Lüftung & Klima

Der Einstieg dürfte ihm nicht allzu schwer fallen. In den meisten Fällen verfügt er bereits über ein großes Maß an Know-how in den Gewerken Heizung und Lüftung, mit denen er in der Praxis täglich in Berührung kommt.

Gesetzliche Regelungen, Normen und andere Standards, aber auch Anforderungen einiger Förderprogramme verlangen für Wohngebäude ein hohes Maß an Wärmeschutz und Luftdichtigkeit. Nur so lassen sich Energieverluste und Heizwärmebedarf in tolerierbaren Grenzen halten. Bei einer annähernd luftdichten Gebäudehülle allerdings ist ein natürlicher Luftaustausch weitgehend ausgeschlossen. Das führt zu einem Problem, denn hygienisch einwandfreie Luft benötigt die Abfuhr von Luftschadstoffen, die Begrenzung der relativen Luftfeuchte auf einen gesundheitlich und bauphysikalisch vertretbaren Wert sowie die Begrenzung der Raumluftbelastung mit Kohlendioxid, Staub und Mikroorganismen.

Welche Bedeutung der Wohnraumlüftung eigentlich schon heute zukommen müsste, zeigt eine alarmierende Studie der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Ihr zufolge gibt es etwa in sieben Millionen Wohnungen in Deutschland - das sind mehr als 22 % des Gebäudebestands - ein mehr oder weniger großes Schimmelpilzproblem mit schädigender Wirkung für die Bausubstanz. Doch nicht nur das Gebäude als solches, sondern auch die Bewohner sind von einer mangelhaften oder fehlenden Lüftung mitunter direkt betroffen: Ein erhöhter CO2-Gehalt der Umgebungs- und Atemluft kann Müdigkeit, Kopfschmerzen, Antriebsarmut und Konzentrationsschwäche hervorrufen und somit Gesundheit und Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen.

Abhilfe schafft eine Anlagentechnik, die weitgehend automatisiert ist und für eine kontrollierte Wohnungslüftung sorgt, die also nichts dem Zufall überlässt und dabei eine dauerhaft gute Raumluftqualität garantiert - bei gleichzeitiger Verhütung von Bauschäden, Senkung der Lüftungswärmeverluste und Steigerung des Wohnkomforts.

Webseite durchsuchen
Schnirch Service-Mobil

Für eigene und fremde Leistungen bieten wir den dazugehörigen Service. Sie erhalten auch von uns Wartungsverträge für 24 Stunden und 7 Tage Hot Linie Technische Fragen. Fernwartung über Telefon und Internet.

Service